Thema:

Haushalt & Finanzen

Handlungsspielraum gibt es nur, wenn Geld vorhanden ist. Aber leider werden Projekte nach wie vor überwiegend über Kredite finanziert. Der städtische Haushalt soll zukünftig dem Bürger einfacher zugänglich sein und muss verständlich und transparent aufgelistet sein.

Wir wollen anpacken: – Überprüfung jeder Ausgabe auf ihre Sinnhaftigkeit und langfristige Wirksamkeit; – Ausweisung der Folgekosten von Investitionen; – Stopp des Schuldenanstiegs; – Sparplan für einen Schuldenabbau;  – Einsparung von Kosten in der Verwaltung; – Effizienzsteigerung durch interkommunale Verwaltung; – Überprüfung der Aufgaben des städtischen Bauhofs:  – Veröffentlichung des Haushaltes im Internet; – klare Entwicklung von aussagekräftigen, verständlichen Ziele und Kennzahlen zur Kontrolle aller Bereiche der Haushaltsführung

.